BWS-PROLAPS
 
Krankheitsentstehung Klinisches Bild (Symptome) Diagnostik und Differentialdiagnose
Therapie Links Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
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Krankheitsentstehung
Degenerative Wirbelsäulenveränderung
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Klinisches Bild (Symptome)
Symptome
Umschriebener Rückenschmerz, einseitig oder beidseitig in die Rippen ausstrahlend, teilweise auch retrosternal. Bei Massenprolaps auch Beinparese, Spastik, evtl. Blasenstörung
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Diagnostik und Differentialdiagnose
Meist umschriebener Druckschmerz eines einzelnen Wirbelkörpers bzw. strangförmige Myotendinosen.

Bildgebende Diagnostik
– MR der BWS (Standarduntersuchung)
– Röntgen der BWS

Differentialdiagnose
– Myokardinfarkt (Schmerzen halten auch unter Nitrogabe länger als 20 min. an, EKG-Veränderungen, Laborveränderungen)
– Perikarditis (Schmerzen halten auch unter Nitrogabe länger an, auskultatorisch Pericardreiben, Infektzeichen z.B. Fieber)
– Aortenaneurysma (Schmerzen halten auch unter Nitrogabe länger an, strahlen bis in die Beine aus, Puls oft einseitig schwächer)
– Lungenembolie (Schmerzen halten an, atemsynchron)
– Pleuritis (Schmerzen halten an, Pleurareiben, atemsynchrone Schmerzen)
– Zwerchfellreizung (Schmerzen an der Thoraxseite oder hinter dem Brustbein, lageabhängig, selten in Arme, eher in Oberbauch ausstrahlend
– psychische Ursache (Schmerzen auch unter Nitrogabe anhaltend, nicht regelmäßig nach körperlicher Belastung)
– beginnender Zoster thoracalis
Intercostalneuralgie
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Therapie
NSAR (z.B. Diclofenac bis 150 mg/d)
– stark wirkende Analgetika (z.B. Opioide, Tramadol bis 400 mg/d)
Myotonolytika
Metamizol als Schmerzmittel 3 x 20 Trpf.
– evtl. gezielte Infiltration, periradikuläre Therapie

Physikalische Therapie, Krankengymnastik
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Links
AKH-consilium/Thorakale Rückenbeschwerden

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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
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