SAPHO-SYNDROM
 
Einleitung Häufigkeit und Vorkommen Krankheitsentstehung
Klinisches Bild (Symptome) Laborbefunde Bildgebung
Begleiterkrankungen und Komplikationen Therapie Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
goto top of page
Synonyme
aquiriertes Hyperostosesyndrom, sternoclavikuläre Hyperostose, Spondarthritis hyperostotica pustulosa-psoriatica
goto top of page
Einleitung
Ein mit den Spondylarthopathien verwandtes Krankheitsbild ist das Sappho-Syndrom, charakterisiert durch Synovitis, Akne, Psoriasis pustolosa plantaris, Hyperostose und Osteitis.
goto top of page
Häufigkeit und Vorkommen
Insgesamt handelt es sich hierbei um ein sehr seltenes Krankheitsbild, wobei aber kaum systematische Untersuchungen vorliegen.
goto top of page
Krankheitsentstehung
Zur Pathogenese und Ätiologie gibt es keine eindeutigen Hinweise. Von unklarer Relevanz ist eine mögliche Infektion mit Propionibacterium acnis.
goto top of page
Klinisches Bild (Symptome)
Es kommt zum Auftreten einer Arthritis im Bereich des Sternoclavicular-, Costosternal- und Manubriosternalgelenke, seltener findet man auch eine Sacroileitis, Spondylitis und Discitis.
Ebenfalls finden sich asymmetrische Oligoarthritiden mit Bevorzugung der unteren Extremitäten.
Ein weiteres Charakteristikum, das vor allem für die Diagnose erforderlich ist, ist das Vorliegen von Hautläsionen im Sinne einer Akne conglobata oder Akne fulminans und einer Psoriasis pustulosa palmaris et plantaris.
goto top of page
Laborbefunde
Entzündungszeichen mit erhöhtem CRP und beschleunigter BSG werden regelmäßig gefunden.
RF, ANA und HLA-B27 sind normalerweise negativ.
goto top of page
Bildgebung
Charakteristisch ist das Auftreten einer subchondraler Sklerose und Hyperostose im Bereich der Sternoclavicular- und Costosternalgelenke. Bei langjährigem Verlauf finden sich Ankylosen und Bandverkalkungen in den betroffenen Gelenken.
goto top of page
Begleiterkrankungen und Komplikationen
Durch Beteiligung der Sternocostal- und Acromioclaviculargelenke kann es zum Auftreten eines Thoracic-outlet-Syndroms und auch einer Subclavicularthrombose kommen.
goto top of page
Therapie
An erster Stelle der Therapie stehen physikalisch-physiotherapeutische Maßnahmen sowie, bei Vorliegen lediglich einer Monarthritis, die lokale Glucocorticoidgabe. Die systemische Glucocorticoidtherapie ist bei schweren Verläufen mit systemischer Entzündungsaktivität indiziert.
Als immunmodulierende Substanzen wurden Sulfosalacin, Azathioprin und Methotrexat mit wechselndem Erfolg versucht. Wichtig ist die dermatologische Behandlung der Akne.
goto top of page
Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

goto top of page
© CEDIP Franz Resatz GmbH

Webmaster:T-SIGN STUDIOS VIENNA