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Standarddosierung
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Erwachsene
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Kinder
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| initial: 3mal tgl. 5 mg alle drei Tage um jeweils 5 mg steigern bis zur notwendigen Dosis optimale Tagesdosis: 30-75 mg maximale Tagesdosis bei hospitalisierten Patienten: 100-120 mg |
initial: 4mal tgl. 2,5 mg alle drei Tage Dosissteigerung Tagesdosis: 0,75-2 mg/kg KG max. Tagesdosis für Kinder über 10 Jahren: 2,5 mg/kg KG |
| Einschleichen - individuell anpassen - über eine bis zwei Wochen ausschleichen. Tagesdosis bei Erwachsenen auf mind. drei, bei Kindern auf mind. vier Einzeldosierungen aufteilen. Intrathekale Anwendung: jeder Patient erhält vor der Erhaltungstherapie eine Bolusinjektion, dann erfolgt vorsichtige, individuelle Dosisanpassung. Die individuelle Empfindlichkeit auf Baclofen ist stark unterschiedlich; Teilweise kann es bei Erwachsenen nach einer Testdosis von 25 μg zu schwerer Überdosierung (Koma) kommen. Bei Patienten, die auf 100 μg nicht ansprechen, ist Baclofen zur kontinuierlichen Infusion nicht geeignet. Testphase: Erwachsene: 25 oder 50 μg Bolustestdosis In mind. 24h Abständen um jeweils 25 μg erhöht, bis eine Reaktion (Verringerung des Muskeltonus und/der Häufigkeit bzw. Schwere der Spasmen) mit 4-8h Dauer zu beobachten ist. Kinder: 25 μg Bolustestdosis Dosisanpassung: Testdosis, mit der eine Wirkung erreicht wurde verdoppeln und kontinuierlich über 24h verabreichen. (Ausnahme: Wurde mit der Testdosis eine Reaktion erreicht, die 12h anhielt, ist diese über 24h zu verabreichen.) Spinale Spasmen: Eventuell langsame Dosisanpassung und Erhöhung um jeweils 10-30 % Cerebrale Spasmen: Eventuell langsame Dosisanpassung und Erhöhung um jeweils 5-15 % Da die Erkrankung fortschreitet oder die Ansprechbarkeit auf Baclofen mit Dauer der Therapie nachlässt, muss meist eine Dosiserhöhung stattfinden. |
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| Absorption: |
Baclofen wird nach oraler Applikation rasch resorbiert. |
| Verteilung: |
Proteinbindung ca. 30% maximale Plasmakonzentration nach ca. 30-90 min (p.o.) |
Halbwertszeit: | Eliminationshalbwertszeit: 3-4h | Ausscheidung: | innerhalb von 72h werden etwa 75% der Dosis renal eliminiert |
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nach intrathekaler Applikation: steady-state-Bedingungen im Liquor nach ca. 1-2 Tagen während intrathekaler Anwendung beträgt die Plasmakonzentration bei Erwachsenen nicht mehr als 5 ng/ml, bei pädiatrischen Patienten um 10 ng/ml Liquor-Eliminationshalbwertszeit nach intrathekaler Bolusinj. von 50-135 μg: 1-5h |
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