IBUPROFEN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung / ATC-Code Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Indikationen Dosierung
Kontraindikationen Nebenwirkungen Interaktionen
Vorsichtsmaßnahmen Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung
Strukturformel    
goto top of page
Strukturformel 
Ibuprofen
 
goto top of page
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung / ATC-Code
– ATC-Code: M01AE Nichtsteroidale Antiphlogistika und Antirheumatika / Propionsäure-Derivate
goto top of page
Wirkmechanismus
Ibuprofen hemmt die Prosataglandinsynthese und wirkt somit antiphlogistisch, antipyretisch, analgetisch und aggregationshemmend. Ibuprofen ist ein Razemat aus dem therapeutisch aktiven S(+)-Enantiomer und dem inaktiven R(-)-Enantiomer. In vivo kommt es zu einer individuell stark unterschiedlichen Inversion von der R(-)-zur S(+)-Form. Die analgetische Wirkung beruht auf der S(+)-Form.
goto top of page
Handelsnamen
Österreich Aktren, Avallone, Brufen, Dismenol, Dolgit, Dolofort, Ibumetin, Ibuprofen, Ifem, Imbun, Kratalgin, Nureflex, Nurofen, ratioDolor
goto top of page
Anwendungsarten
nicht invasiv:
oral (Tabletten, Kapseln, Dragees, Suspension)
Suppositorien
topisch (Gel, Creme)

goto top of page
Indikationen
schwache bis mittelstarke Schmerzzustände bei:
- akut entzündlichen Prozessen
- grippalen Infekten
- Zahnschmerzen
- Kopf-, Muskel-, Rücken-, Gelenks- und Menstruationsschmerzen
- Knochenmetastasenschmerzen
goto top of page
Kontraindikationen
absolut:
bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoff- oder Wirkstoffgruppe
Überempfindlichkeit gegenüber Hilfsstoffen
akute perioperative Schmerzzustände, Asthma bronchiale, floride Magenulcerationen, unkontrollierte Hypertension, bestehende beträchtliche Nierenschädigung, bestehende Koagulopathie, bestehende starke Leberschädigung, Schwangerschaft und Stillperiode

relativ:
Patienten mit allergischen oder systemischen Erkrankungen, Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Patienten mit Ulkusanamnese, Patienten mit bestehender ZNS-Dysfunktion, Patienten mit KHK

goto top of page
Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
Einzeldosis von 200-800 mg p.o. (je nach Indikation)
Wirkdauer: 4-6 h, bei Retardformen bis zu 8 h
maximale Tagesdosis: 1200-2400 mg (je nachdem ob OTC-Präparat)
5-10 mg/kg/KG p.o. alle 6-8 h (maximale Tagesdosis: 20 mg/kg/KG)
goto top of page
Nebenwirkungen
Allgemein: allergische Reaktionen jeder Art
ZNS: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Sehstöungen
Atmung: AIA (aspirin-induced-asthma) möglich
Magen-Darm-Trakt: Schleimhautreizung, Nausea, Emesis, Diarrhoe, Obstipation, Gastralgie, Ulkusblutungen,
Leber und Pancreas: path. Leberfunktionstests, Hepatitis,
Niere und Blase: Nierenfunktionsstörungen, interstitielle Nephritis, nephrot. Syndrom, Papillennekrose
Blut: alle Formen von akuter, chronischer, reversibler und irreversibler Störung (Agranulozytose, Thrombopenie, aplast. Anämie, ...)
Haut: Urtikaria, Purpura, Pruritius, Hautausschläge, Alopezie
goto top of page
Interaktionen
Azida: analget.Effekt ↑, renale Clearence ↓
Antazida: analget. Effekt ↓, renale Clearence ↑
Aldosteronantagonisten: diuret. Effekt ↓, Natriurese ↓
Antidiabetika (orale): hypoglycäm. Eff. ↑, Proteinbindung bzw. Elimination. ↓
Antihypertensiva: antihypertensiver Effekt ↓, Natrium + Wasser-Retention ↑
Antikoagulantien (orale): Thromboz.-Aggr. ↓, Thromboxansyn. ↓
hypothrombinäm. Effekt ↑, Proteinbindung ↓
Corticosteroide: ulcerogener Effekt ↑, additive Wirkung
Digoxin: Plasmaspiegel ↑
Diuretika: analget. Effekt ↓, Na+Wasser-Retent. ↑
diuret. Effekt ↓, renale Clearence ↑
antihypertensiver Effekt ↓
K-sparende Diuretika: Hyperkaliämie, K-Retention ↑
Lithium: Toxizität ↑, renale Clearence ↓
Plasmaspiegel ↑
Methotrexat: Toxizität ↑, renale Clearence ↓
Plasmaspiegel ↑
Phenytoin: Plasmaspiegel ↑, Plasmaproteinbindung ↓
Urikosurika: analget. Effekt ↑, renale Clearence ↓
urikosur. Effekt ↓, renale Clearence ↑
goto top of page
Vorsichtsmaßnahmen
Als Monotherapie bei starken Schmerzen sowie bei visceralen Schmerzen besteht keine Indikation für Ibuprofen.
Nicht mit anderen NSAR kombinieren.
goto top of page
Pharmakokinetik
Proteinbindung: 99%
maximale Plasmakonzentration nach ca. 0,5-2h (p.o.), ca. 4h (rektal)
terminale β-Halbwertszeit: 2h
Ausscheidung: hauptsächlich renal.
goto top of page
Allgemeine Beurteilung
Die analget Potenz von Ibuprofen liegt zwischen ASS und Diclofenac, die entzündungshemmende Wirkung und das Nebenwirkungspotential sind aber schwächer als bei Diclofenac.
goto top of page
© CEDIP Franz Resatz GmbH

Webmaster:T-SIGN STUDIOS VIENNA