Rheuma Erkrankungen

Entzündliche Erkrankungen eines einzelnen Gelenkes (Monoarthritis)

Anamnestisch können sich Hinweise ergeben durch den Verlauf (z.B. rasch progredienter Verlauf einer bakteriellen Arthritis, spontanes Abklingen bei viralen Gelenksentzündungen) oder die morgendliche Steifigkeit des Gelenkes. Ein Verlauf mit mehreren schmerzhaften Schüben, die plötzlich entstehen und spontan abklingen, ist hinweisend auf eine Kristallarthropathie; eine plötzliche Verschlechterung bei einem Patienten, bei dem eine rheumatoide Arthritis schon bekannt ist, kann ein Hinweis auf eine zusätzliche Gelenksinfektion sein. Traumen oder chirurgische Eingriffe in der Anamnese sind ebenso relevant wie allgemeine Symptome. 

Bei der klinischen Untersuchung sind Probleme der periartikulären Regionen wie Bursitis und Tendinitis von der Arthritis abzugrenzen, die durch eine Schwellung und Druckschmerzhaftigkeit im Gelenksspalt und rund um das Gelenk charakterisiert ist. Die Funktio laesa als eine Bewegungseinschränkung bedingt durch die Synovitis ist bei der Arthritis fast immer vorhanden; ist hingegen die Bewegungseinschränkung nur einseitig gegeben, sollte eine periartikuläre Ursache nochmals eindeutig ausgeschlossen (oder nachgewiesen) werden. Die Überwärmung des Gelenkes ist ein eher unsicheres Zeichen (so kann auch eine aktivierte Arthrose als überwärmtes Gelenk palpabel sein).

Eine Untersuchung der Gelenksflüssigkeit nach Punktion ist zur Abklärung einer Monarthritis meist hilfreich, und oft auch notwendig, wobei die Zellzahl, eine Gramfärbung und die Untersuchung auf Kristalle die wesentlichsten Aussagen liefern.

Radiologisch ist bei einer Monarthritis zumeist ein unauffälliger Befund zu erwarten. Bei Verdacht auf eine Chondrocalcinose können in Röntgen-Aufnahmen der Knie- und Handgelenke typische Verkalkungen der Menisci sowie des Discus triangularis mitunter weiterhelfen. Mittels Magnetresonanztomographie können das betroffene Gelenk sowie periartikuläre Strukturen genau untersucht und beurteilt werden.

Typische Monarthritiden:

Kristallarthropathien: Arthritis urica (Gicht; Harnsäure), Chondrocalcinose (Calziumpyrophosphat), Apatit-Rheumatismus (Hydroxylapatit);

Infektiöse Arthritis (bakteriell. Pilze, Borrelien)

Systemisch rheumatische Erkrankungen mit möglichem monoartikulären Beginn:

Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus

Nicht-entzündliche Mono-Arthropathien - differentialdiagnostisch:

Osteoarthrose, Hämarthrose, gutartige Tumore, Frakturen, Osteonekrosen, lokale Schäden des Band- und Halteapparates (Periarthropathien)